Eltern-Kind-Turnen ist Bewegung und Spaß beim gemeinsamen Spielen und Turnen

Bei uns werden die sechs zentralen Botschaften des deutschen Turnerbundes für das Kinderturnen umgesetzt:

1. Bewegen
  2. Erleben
  3. Mitmachen
  4. Spielen
  5. Üben
  6. Können

Zwei Elemente stehen bei der Gestaltung der Turnstunden unserer jüngsten Mitglieder mit Ihren Eltern im Vordergrund: Spaß an der Bewegung

Gemeinsames Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es zu Hause nicht gibt, z.B. ein Schwungtuch oder ein Trampolin.

Rhythmus-Übungen, Singspiele und kleine Tänze, aber auch Fangspiele oder Rollenspiele (z.B. Tiere darstellen), Konzentrations- und Koordinationsübungen, Turnen mit und ohne Handgeräten und spielerischem Turnen an den Großgeräten sowie schwingen, hüpfen, balancieren ... – dies alles sind Beispiele für die abwechslungsreichen Inhalte unserer wöchentlichen Trainingseinheit. Die Zeit vergeht dabei für Kind und Eltern gleichermaßen wie im Flug.

Alles, was in der Turnhalle zur Verfügung steht : Bälle aller Art, Stäbe, Reifen, Seile, Bänke, Kästen, Taue, Ringe, Matten, Balken aber auch spezielles Material für die Kleinsten kommt zum Einsatz. Das spielerische Lernen ist eine wichtige Grundlage für das spätere Kinderturnen.

Die Kinder können sportartübergreifend und zusammen mit anderen Kindern ungehindert ihre Bewegungserfahrungen machen. In der Gruppe können Ängste überwunden und Aufgaben bewältigt werden. Für eine gesunde Entwicklung der Kinder ist viel Bewegungs- und Spielraum unverzichtbar.

Die gemeinsame Turnstunde gibt den Kleinen aber auch die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen und soziales Verhalten zu lernen, wie das Anstellen bis man an der Reihe ist. Aber auch die Hilfestellung größerer Kinder für die Kleinen.

Die Erwachsenen lernen die Fähigkeiten ihrer Kinder kennen, staunen über deren Fortschritte und können selbst noch Kontakte zu anderen Kindern und Familien aufbauen.

Wenn wir jetzt Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich gerne in ein paar Schnupperstunden einen ersten Eindruck verschaffen. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.